Lagerwechsel Buderus Ölbrenner BRE/ BDE
Wenn der Ölbrenner mit der Zeit laut geworden ist, brummt oder pfeift,
dann können dafür die Kugellager im Ölbrenner verantwortlich sein.
Man kann sich dann überlegen, ob man den kompletten Motor wechselt oder eben nur die Lager.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Motoren von heute eine schlechtere Qualität haben.
Die Kugellager lassen sich leicht innerhalb von 2 Stunden wechseln.
Es wird nicht viel Werkzeug benötigt und die neuen Lager bekommt man Online
schon für ein paar Euro.
Außerdem empfiehlt es sich den 30 Jahre alten Kondensator ebenfalls zu tauschen.
Ein defekter Kondensator führt dazu, dass der Brennermotor nicht mehr startet.
Der Wechsel ist für den Buderus BRE und BDE gleich.
Deswegen wird es hier nur für den BRE gezeigt.
Bevor es losgeht, sollte man die Heizung am Hauptschalter ausschalten und am besten noch den Hahn (wenn vorhanden) an der Ölleitung schließen. Zum Wechseln der Lager muss der Motor erst ausgebaut und anschließend noch zerlegt werden. Die nötigen Schritte werden dir hier gezeigt.
Material und Ersatzteile
- Kreuzschraubenzieher
- Inbusschlüssel
- 10er Mauelschlüssel
Ölpumpe abbauen
Zum Wechseln der Lager muss der Motor ausgebaut werden. Dazu baut man als erstes die Ölpumpe ab. An der Ölpumpe ist die Hochdruckleitung. Diese ist mit einer 10er Überwurfmutter befestigt. Ist die Leitung gelöst, muss man die drei Inbusschrauben am Motor lösen und die Pumpe abziehen.
Lüfterrad abbauen
Das Lüfterrad ist mit einer kleinen Madenschraube befestigt.
Zum lösen wird ein Inbusschlüssel benötigt. Je nach Model und Baujahr
wird ein 3mm oder ein 4mm Inbus benötigt. Falls man keinen langen
Inbus mit Griff hat, dann kann man auch ein kurzen nehme und die Schraube mit der Zange lösen.
Es kommt häufig vor, dass sich das Lüfterrad nicht so leicht von der Welle ziehen lässt.
Auf KEINEN Fall sollte man zum Hammer greifen. Die Welle ist nicht ausreichend
gehärtet und es genügt ein Schlag und das Lüfterrad ist noch fester.
Stattdessen sollte man die Welle auf der Pumpenseite mit der
Demontagehilfe
blockieren und das Lüfterrad mit leichten Drehbewegungen herunterziehen.
Motor abbauen
Der Motor ist nur mit zwei Schrauben befestigt.
Motor zerlegen
Der Motor wird mit vier langen Bundschrauben zusammengehalten. Teilweise sitzen diese Schrauben sehr fest. Zum Lösen wird deshalb ein Bundschraubendreher benötigt. Hat man alle Schrauben herausgedreht, kann man den Motor auseinanderziehen. Man sollte dabei auf die Kabel aufpassen.
Kugellager abziehen
Die Kugellager sitzen etwas fester auf der Welle. Man bekommt sie aber mit dem passenden Abzieher heruntergezogen.
Danach schiebt man die neuen Lager auf die Welle und baut alles wieder zusammen.