Reparatur Buderus Ölbrenner BRE
Ein Ölbrenner besteht aus mehreren Einzelteilen. Jedes kann für eine Störung verantwortlich sein. Daher gibt es leider auch viele verschiedene Störungsursachen. Man muss also bei der Fehlersuche systematisch und Schritt für Schritt vorgehen. Ob eine Brennerstörung vorliegt, kann man ganz einfach an der Störleuchte im Feuerungsautomaten erkennen.
Problemzweige
Kann man Probleme an der Ölzufuhr ausschließen, geht es weiter in die Tiefe. Dafür muss der Brenner erneut einen Startversuch durchlaufen. Währenddessen beobachtet man genau wenn der Brenner auf Störung geht. Bevor man das macht, muss man verstehen, dass es mehrere Problemzweige gibt, in denen der Fehler liegen kann:
Problemzweig 1: Der Motor läuft nicht an bevor die Störungsleuchte an geht
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Defekter Kondensator
Ob der Kondensator defekt ist, erkannt man daran, dass der Motor nach der Aufwärmphase des Ölvorwärmers leicht brummt.
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Defekter Ölvorwärmer, Motor oder Feuerungsautomat
Der Ölvorwärmer besteht aus einer Heizwendel und einem Thermostat. Nach der Aufwärmphase, die bis zu 2 min benötigen kann, schaltet das Thermostat den Motor an.
Problemzweig 2: Der Motor läuft an aber es kommt nicht zur Flammenbildung
Der Motor startet und treibt die Pumpe und das Gebläse an. In der Pumpe wird ein Druck von ca. 10 Bar aufgebaut. Außerdem wird der Zündfunkt aktiviert.
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Verstopfung in der Ölleitung
Sobald der Motor anläuft sollte man gleichzeitig das Schauglas vom Ölfilter kontrollieren. Wird es leer gesaugt ohne dass genügend Heizöl nachläuft, liegt definitiv eine Verstopfung an der Ölleitung vor.
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Defekte Ölpumpe
Zudem kann es sein, dass man kleine Luftbläschen im Filer aufsteigen sieht. In diesem Fall sind entweder die Ölpumpe oder die Zuleitungen zwischen Pumpe und Ölfilter defekt.
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Defekte Düse
Die Öldüse sollte regelmäßig gewechselt werden. Sie ist günstig und es schnell gemacht.
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Defekte Zündtrafo, Zündkabel, Zündelektroden
Ist einern diese Komponenten defekt, gibt es keinen sauberen Zündfunken und das Luft-Öl-Gemisch kann nicht gezündet werden.
Die Zündelektroden verschleißen bzw. brennen runter mit der Zeit. Außerdem muss man auf den richtigen Abstand achten.
Der Zündtrafo sitzt unter dem Feuerungsautomaten. Bei einem Defekt kommt schlicht weg kein Funke. -
Defekter, falsch eingestellter oder verschmutzter Flammenfühler
Ist der Fühler defekt, falsch eingestellt, verschmutzt oder liegt eine Fremdlichteinwirkung vor, wird das Magnetventil nicht angesteuert. Und es wird kein Öl in den Brennraum gesprüht. Zum Säubern oder Austauschen kann man ihn einfach aus der Fassung ziehen. Er ist nur eingesteckt. -
Defektes Magnetventil/ Magnetspule
Ist die Spule defekt, wird ebenfalls kein Öl eingesprüht.
Es kann auch sein, dass die Spule nicht kaputt ist, sondern der Feuerungsautomat nicht richtig durchschaltet. Zum Überprüfen zieht man den Stecker ab und misst mit dem Multimeter nach (rechtes Bild). Es sollte kurz bevor der Brenner auf Störung geht eine Spannung angezeigt werden. -
Pumpendruck oder Mischeinrichtung
Falscher Pumpendruck oder die Mischeinrichtung ist falsch eingestellt
Problemzweig 3: Es kommt nur für ein paar Sekunden zur Flammenbildung
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Flammenfühler
Wenn der Fühler falsch eingestellt, verschmutzter oder defekt ist, wird die Ölzufuhr über das Magnetventil nach ein paar Sekunden wieder unterbrochen.
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Falscher Pumpendruck
Ist der Pumpendruck falsch erlischt die Flamme nach kurz Zeit entweder von selbst oder der Flammenfühler unterbricht die Ölzufuhr, wenn das Flammenbild falsch ist.
Leider benötigt man für den Pumpendruck ein Manometer und ein Abgassmessgerät, was sehr teuer ist.
Auf jeden Fall sollte man sich hierfür professionelle Hilfe holen.